Die OpenDataMap

Mit dem Projekt OpenDataMap wollen wir das Problem lösen, dass es in der heutigen Zeit viele offene Daten gibt, aber jedes Projekt stellt seine Daten auf einer eigenen Deutschland- oder sogar europaweiten Karte dar. Allerdings interessieren sich die Bürger*innen meistens für die lokalen Daten ihrer Region. Daher möchten wir mit der OpenDataMap die Daten aus verschiedenen Quellen gesammelt für eine Region auf einer Karte darstellen.

Aktuell können folgende Daten anzeigt werden:

  • Freifunk
  • Open311 (Mängelmelder der Städte)
  • IoT-Mapper (LoraWAN-Abdeckung)

Es ist aktuell in der Entwicklung Umweltdaten, wie beispielsweise Feinstaub-Daten, Temperatur oder Wasserstände, anzuzeigen. Dabei ist die OpenDataMap modular aufgebaut, sodass es einfach ist, sie um ein weiteres Modul zu erweitern. Wir suchen immer nach weiteren Mitgliedern, die uns bei der Entwicklung unterstützen können oder selbst eine Instanz betreiben wollen. Wir entwickeln das Projekt Open-Source auf GitHub.

Wir freuen uns auch immer über Vorschläge für weitere mögliche Module oder andere Verbesserungen. Weitere Informationen, sowie auch Kontakt-Daten gibt es auf unserer Website.

-> zur OpenDataMap-Website